betriebswirtschaftliche Software-Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen
SelectLine ERP-Software
Sonderangebote
News

 

 


Einführung der QR-Rechnung ein weiteres Mal verschoben!

Ab Juni 2020 soll die QR-Rechnung nun endlich kommen.


Im Zuge der Harmonisierung des Schweizer Zahlungsverkehrs soll es nun nach etlichem Verschieben der Einführung von QR-Rechnungen im Juni 2020 endlich so weit sein. Zurzeit wird diese aber immer noch revidiert und umgestaltet. Um eine technisch reibungslose Übermittlung der Daten zu ermöglichen, ist der ISO 20022 Standard Voraussetzung.

Der QR Code wird in den Rechnungen entweder am rechten unteren Dokumentenrand oder auf einer separaten Seite seinen Platz finden. Der QR Rechnungsbereich sollte wenn möglich perforiert oder mindestens durch Linien abgetrennt werden vom restlichen Dokument. 

Die Unterteilung des Zahlteils der QR-Rechnung wird voraussichtlich folgendermassen aussehen:

Schematische Darstellung des Zahlenteils einer QR-Rechnung 

Um den QR Code richtig lesen zu können, muss die Umrandung von 5mm eingehalten werden. Der Swiss QR Code soll als Erkennungsmerkmal ein Schweizerkreuz in der Mitte erhalten und ist gemäss ISO 18004 Standard aufgebaut. Weiter sind Rechnungen im PDF Format ausschliesslich für das E-Banking zu gebrauchen, da es beim Druck der PDF zu Formveränderungen kommen kann.

Weiterführende Informationen zu der QR-Rechnung finden Sie hier.


 
  Zurück

 

SelectLine MDE
Digitalisieren Sie Ihre Lager und Intralogistikprozesse mit SelectLine

SelectLine MDE

SelectLine Demo-Software
Business Software kostenlos und unverbindlich testen!
 SelectLine Online testen
 SelectLine Demo-Download

SelectLine Software mieten

SelectLine Anwenderbericht SelectLine Logo Mit SelectLine haben wir die ideale Software im Einsatz! videotronic AG  SelectLine Anwenderbericht Technischer Handel

SelectLine Software  

© 2018 Gadola Information Systems | 8304 Wallisellen/Zürich | T 044 824 88 60 | info@gadola.com

SelectLine Kompetenz PartnerSelectLine Business SoftwareMicrosoft Partnerswissdec zertifizierte Lohnbuchhaltung Software